Anti Fascist


"Meine Herren, es riecht in Europa bedenklich nach Leichen." - Paul Klee, 1933

So lauteten die Abschiedsworte Klee´s, nachdem ihm die Nazis 1933 Berufsverbot erteilten. Wegen "politischer Unzuverlässigkeit" und "entarteter Kunst" verbot man ihm seine Lehrtätigkeit an der Düsseldorfer Kunstakademie und beschlagnahmte seine Arbeiten.
Mein Großonkel Alfredo Bortoluzzi studierte bei Klee am Bauhaus in Dessau und auch ihm wurde die Malerei 1933 verboten. 1943 deportierten sie ihn nach Auschwitz, in ein Arbeitslager. Tagsüber musste er Panzergräben ausheben und nachts für die SS tanzen.


Er überlebte und kuratierte 1946 eine der ersten Ausstellungen über "entartete Kunst" in Deutschland.

Im Jahr 2023 riecht es wieder nach Leichen in Europa und überall auf der Welt.

Mit unserer Kollektion wollen wir das Wort "Anti Fascist" zeigen - es wieder und wieder in die Öffentlichkeit bringen.
Wir wollen es frei und farbenfroh in unseren Alltag integrieren. Es am Besten in den Mainstream platzieren. Jeder soll es sehen und JA! sagen. Jeder der frei und voller Liebe sein will. Wir träumen von einer Welt in der die Hautfarbe, das Geschlecht, die Herkunft und die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielen! In der das Individuum und dessen schöpferische Tätigkeit gesehen wird und die Freiheit aller Menschen das oberste Gut darstellt.

Anti-Faschismus ist das Gegenteil von Barbarei, Mord, Folter und Tod.
Macht ihn sichtbar wie ihr könnt und wollt, mit allen Mitteln, hier und jetzt!

Unsere Sweater und Shirts sind aus 100% Bio-Baumwolle und Fairtrade zertifiziert.
Sie wurden von den meisterhaften Händen des Textildruckhandarbeiters und Hoflieferants seit 1999, Impressador Semi Gomez in Hamburg sieb-bedruckt.

Die Teile sind feinste Ware!

Unser tiefster Dank gilt auch den wundervollen Menschen, die an der Fotostrecke beteiligt sind:

Fotografie: Katja Ruge und Jonathan Johnson
Fotografierte Persönlichkeiten: Wikiriot und Aline Schmidt
Postproduktion: Thorben Bantje