Über uns

Jonathan Johnson interpretiert in seiner Goldschmiede- kunst Einflüsse aus Hoch- und Pop Kultur, Philosophie und Politik, Punk und Luxus, bildender Kunst und Aktivismus.

Durch das Verschmelzen widersprüchlicher Elemente und Motive hebt Jonathan Johnson seine Handwerkskunst und die damit einhergehende Detailbesessenheit auf ein zeitgenössisches Niveau.

Mit großer Freude an augenzwinkernder Provokation schafft er einzigartige Kunstwerke aus einer konzeptuellen Legierung, die nicht durch ihre Färbung und Oberfläche, sondern durch interdisziplinäre Inhalte bestimmt wird. Diese Haltung und Arbeitsweise machen jede seiner Arbeiten zu einem persönlichen, politischen und künstlerischen Statement.

Jonathan Johnson entwirft und produziert alle Arbeiten in seinem Hamburger Atelier. Dabei verwendet er ausschließlich wiederverwertbare Materialien (Sterlingsilber und Gold) aus einer deutschen Scheideanstalt. Sein Werkzeug stammt aus lokalen Manufakturen und er nutzt ausschließlich Ökostrom.

Im Herzen Hamburgs, zwischen Reeperbahn und Jungfernstieg, befindet sich der Sitz unserer Manufaktur in einem alten Gründerzeithaus. Hier verschmelzen modernste Anlagen mit dem Know-How Jahrhunderte alter Schmuckfertigungs-Techniken.

Unsere Philosophie ist es alles unter einem Dach zu vereinen. Vom Entwurf bis zur Endfertigung. Mit einer eigenen Gießerei und Galvanik, haben wir es geschafft eine Werkstatt aufzubauen, die es uns ermöglicht weitestgehend autark zu arbeiten.

Dabei liegt unser Augenmerk auf einer umweltschonenden Produktionsweise. Wir produzieren ausschließlich mit recycelten Silber- und Goldlegierungen, die wir von einer Scheideanstalt aus Deutschland beziehen. Auch unsere Furnituren, wie Ketten oder Verschlüsse, stammen von einem süddeutschen Lieferanten.

Jedes unserer Schmuckstücke wird in liebevoller Handarbeit von unserem Team in Hamburg gefertigt und in die ganze Welt verschickt.

Service

- Anfertigung von hochwertigen Einzelstücken und Eheringen
- Umarbeitung von Schmuckstücken (z.B. Erbstücke)
- Kleinserienproduktion
- Retail-Kooperationen

Unser Leistungsspektrum kennt fast keine Grenzen – sprechen Sie uns an.

Ein Blick hinter die kulissen

Der NDR zu Besuch bei Jonathan Johnson - jetzt anschauen!

"Oliver Pfeiffer alias Jonathan Johnson verbindet präzise Handwerkskunst und teilweise auch fast in Vergessenheit geratene Techniken mit modernen Formen, Motiven und Schriftzügen. Er stellt Ringe mit Star-Wars-Stormtroopern her, Ketten mit provokanten Aufschriften, mit denen Prominente wie Sophia Thomalla dann Schlagzeilen machen, aber auch fantastische, in Gold und Diamanten gefasste Kunstwerke, die z. B. der berühmte belgische Maler Luc Tuymans bei ihm in Auftrag gibt. In seinem Atelier mit Werkstatt in der Poolstraße in der Hamburger Neustadt arbeitet Jonathan Johnson zusammen mit seiner Frau an immer neuen Schmuckstücken. Auch Bela B. und Rocko Schamoni zählen zu seinen Stammkunden. Vor Kurzem hat er für Heinz Strunk eine goldene Gürtelschnalle mit dem Motiv der brennenden Hindenburg angefertigt. Die "Nordtour" porträtiert diesen Ausnahme-Schmied, den man als Künstler bezeichnen muss und dessen italienischer Großonkel einst als Maler am Bauhaus in Dessau war."
NDR Nordtour 22.04.23

Kontakt

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.